Kunstkreis     LohmARTe.V.

Home

Künstler

Ausstellungen

Kunsthalle LohmART

Projekte

Termine

Kontakt

Archiv

Kunstpartnerschaften

Links

Impressum

Mitgliedschaft

Disclaimer

 

Wilfried Vonderbank

Das Interesse an Holz des 1954 geborenen Künstlers wurde schon in Jugendtagen geweckt, beschränkte sich aber noch auf das Schnitzen von Pfeil und Bogen. Als Erwachsener bekam das Arbeiten mit Holz praktische Bedeutung in der Herstellung von Regalwänden, Tischen und anderen Wohnmöbeln.

Im Jahre 2001 wurde dann die Teilnahme an einem Schnitzworkshop eines indianischen Künstlers der kanadischen Westküste zu einem prägenden Erlebnis. Mehr als 12 Jahre tauchte Wilfried Vonderbank in die Kultur der Westküstenindianer ein, besuchte Workshops, machte 2 ausgedehnte Reisen an die Westküste, knüpfte Kontakte zu Künstlern und stellte im Verlauf dieser Zeit zahlreiche Objekte, Wappenpfähle und Kultgegenstände her. Im Laufe der Zeit wuchs parallel das Interesse an der Bildhauerei und an der modernen Skulptur. Seit nunmehr ca. 8 Jahren arbeitet er als Autodidakt und erstellt Skulpturen aus unterschiedlichsten Hölzern (Walnuss, Zeder, Eibe etc.) und mit verschiedensten Werkzeugen. Von der makellos bearbeiteten und geölten Walnussoberfläche über grob gefräste und gerostete Holzobjekte bis hin zur Arbeit mit geleimten Multiplexplatten reicht sein künstlerisches Spektrum.

Nach mehrmaliger erfolgreicher Teilnahme an den Kunstkauftagen beim LohmART trat Wilfried Vonderbank 2018 im Rahmen einer ersten eigenen Ausstellung (mit unserem Mitglied Regina Berge) der Künstlergruppe bei.

                       

Galerie

zurück